Deine Wertschöpfung im Alltag -

AYOK – Design aus alten Autoreifen

by Steffi 0 Comments
AYOK – Design aus alten Autoreifen
Bunte Hocker- und Tisch-Unikate aus alten Autoreifen und Baumwolle

demanico – design made in mexico
Auf der Fair Friends Messe in Dortmund treffe ich Marianne von Ayok Design. Die junge Österreicherin, Weltenbummlerin und Mutter hatte die Idee zu den bunten, stilsicheren Sitzmöbeln und Sitzpoufs, made in Mexico und ist für den Vertrieb in Deutschland zuständig. Durch ihre Form und Präsenz im Raum vielen sie mir sofort ins Auge. Wir kommen schnell ins Gespräch.
AYOK bedeutet Veränderung oder Berichtigung in der alten Aztekensprache. Hierbei handle es sich um ein Upcycling-Projekt, erzählt mir Marianne. Neben etablierten Mitarbeitern erhalten auch junge Menschen die Möglichkeit max. 5 Stunden am Tag für einen fairen Lohn zu zu arbeiten, um sich etwas zu verdienen. Es wird Wert darauf gelegt, dass sie weiterhih zur Schule gehen, sollten sie noch schulpflichtig sein.
Die Autoreifen werden in einer raffinierten Technik außen mit wunderschön bunten, super eng gewickelten, festen Baumwollkordeln in einem Spezialverfahren beklebt. Stauraum bieten nur die größeren Modelle, das hat verarbeitungstechnische Gründe. Alle Modelle bieten die Möglichkeit, durch Ihre feste Oberfläche etwas auf Ihnen abzustellen.
Marianne berichtet mir, sie haben u.a. z.B. einen Kindergarten damit eingerichtet, oder auch Lounge Bereiche. Eine Airline habe zum Beispiel vor kurzen angefragt. So ein Sitzmöbel kostet in der mittleren Größe um die 350,00-450,00€ – nicht ganz billig, dafür bringt es Farbe ins Leben und ist jedesmal einzigartig, individuell nur für Dich fair gefertigt. 🚗

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>