Das Unperfekthaus in Essen 🏡
Kunst, Kultur und Erholung im Ruhrgebiet
Unperfekthaus Friedrich-Ebert-Str. 18-26, 45127 Essen
Nach einem erlebnissreichen Streifzug durch die Essener Innenstadt, ich war mit einer Freundin ganz ladylike jagen und sammeln, habe ich mich dazu entschieden Rast im Unperfekthaus zu machen und es Yvonne auf diesem Weg zu zeigen. Im Eingangbereich gibt es ein super leckeres Buffet, oder auch Snacks. Man zahlt immer 6,90 Euro Eintritt, auch zum Essen und kann sich dafür auf 5 Etagen so lange Kunst anschauen, kaufen und anhören, wie man möchte. Kalte und warme Softgetränke sind inklusive und an mehreren Stellen im Haus erhältlich. Für Buffet und für Alkohol zahlt man Extrapreise.
2014 hat im gleichen Gebäude ein Unperfekthotel eröffnet. Neben den Zimmern kann man hier auch Tagungsräume mieten. Co-Working Space inklusive W-Lan gibt es überall, ebenso wie Tischgruppen für z.B. brettspielbegeisterte Besucher. Das Haus ist ein Ort der Kommunikation und Begegnung….und meist auch der Ruhe, größtenteils jedenfalls. Das Gesamtkonzept ist nicht auf Gewinn ausgelegt, es muss sich nur selbst tragen. Dementsprechend sind Mieten für die Kunsttreibenden günstig und auch das Essen ist, gemessen an seiner Qualität, wirklich nicht zu teuer.
Leider sind wir etwas spät, aber dennoch können wir einer Band im Konzertraum beim Proben zuhören, die später am Abend noch einen Auftritt hat, Ateliers mit Kostümdesign, Schmuckkreationen und Gemälden besichtigen. Einem Araber, der an einer Skulptur arbeitete,versuche ich das Wort „Schubladendenken“ zu erklären, es passt zu seinem Werk 🙂
Später sitzen wir dann versonnen bei Latte-Macchiato und ganz leckerer, schwarzer Johannisbeerschorle im Obergeschoss und lauschen Liedermachern, die sich in dieser Konstellation nur einmal im Jahr treffen und Ihre Ruhrpott-Poesie zum besten geben, meist begleitet von Gitarre oder Keybord. „Sehr, sehr schön“, meint Yvonne.
Weitere Info-Filme hier >